• 1
  • 2

Bürgerverein Seinsfeld e.V.

02 IMG 20211105 WA0005"Zukunft Check Dorf" macht das Dorf zukunftsfähig

Unser Verein wurde 2019 gegründet. Die Gründungsversammlung fand bei den Dorfbewohnern einen großen Zuspruch und weckte ein noch größeres Interesse an einem aktiven Dorfleben.

Das Bedürfnis zur Gestaltung eines aktiveren Dorflebens in verschiedenen Bereichen und Altersstufen zeichnete sich schon seit Längerem ab. Es war Einzelaktivitäten zu verdanken, dass so manche Verschönerungsaktivitäten im Dorf und seinem Umfeld stattfanden.

 

Nach der Gründung entstand eine breite Basis

Aufgrund der umfassenden Bestandsaufnahme und der Entwicklung von Zukunftsaussichten für das Dorf im Rahmen des „Zukunft Check Dorf“ fanden sich einige engagierte Bürger zusammen, um das Dorf zukunftsfähig, lebenswert und aktiv zu gestalten. Nach der Gründung des Bürgervereins konnten diese Aktivität auf eine breite Basis gestellt werden.

Viele helfende Hände waren bei Aktivtagen und anderen Aktionen immer zugegen, um notwendige Arbeiten im Dorf und Umgebung zu unterstützen. So wurden z.B. Bänke gestrichen, dem Bushäuschen einen neuen Anstrich verpasst, Mäharbeiten durchgeführt oder auch notwenige Arbeiten am Spielplatz oder der Kirche/Friedhof vollzogen.

 

Das Dorf positiv gestalten

Tafelrunde-Buergerverein-SeinsfeldDoch neben den handwerklichen Aufgaben ging es bei der Gründung des Vereins besonders um die Förderung des gemeinsamen Lebens im Dorf. Wir möchten ein lebendiges Dorfleben unterstützen, um das Leben in unserem Ort positiv und lebenswert zu gestalten. Jung und Alt sollen sich hier Zuhause fühlen und Unterstützung erfahren, wo immer es notwendig ist oder den Lebensalltag erleichtert oder  verschönert.

Ein breites Spektrum von Aktionen soll das Dorfleben bereichern:  Von der Pflege kultureller Traditionen, über gemeinsame  Freizeitaktivitäten bis hin zu neuen Ideen zukunftsorientierten Handelns.

In der Zeit des Bestehens des Vereins waren die möglichen Aktionen durch die Corona Pandemie über lange Phasen nur sehr eingeschränkt möglich. Jedoch ein kleiner Einblick in die bisherigen Aktivitäten zeigt, wie vielfältig unser Angebot ist:

  • Brunnenfest
  • Kürbisschnitzen
  • Aktionstag
  • Herbstwanderung
  • Aufstellen und Schmücken eines Weihnachtsbaumes
  • Aufruf zum Klappern
  • Seniorennachmittag

 

Gemeinsam kann man viel erreichen und das Leben in einem Dorf wie Seinsfeld aktiv gestalten, verschönern oder auch erleichtern.

Cookie-Einstellungen