• 1
  • 2

Bürgerverein Seinsfeld e.V.

02 IMG 20211105 WA0005"Zukunft Check Dorf" macht das Dorf zukunftsfähig

Unser Verein wurde 2019 gegründet. Die Gründungsversammlung fand bei den Dorfbewohnern einen großen Zuspruch und weckte ein noch größeres Interesse an einem aktiven Dorfleben.

Das Bedürfnis zur Gestaltung eines aktiveren Dorflebens in verschiedenen Bereichen und Altersstufen zeichnete sich schon seit Längerem ab. Es war Einzelaktivitäten zu verdanken, dass so manche Verschönerungsaktivitäten im Dorf und seinem Umfeld stattfanden.

 

Nach der Gründung entstand eine breite Basis

Aufgrund der umfassenden Bestandsaufnahme und der Entwicklung von Zukunftsaussichten für das Dorf im Rahmen des „Zukunft Check Dorf“ fanden sich einige engagierte Bürger zusammen, um das Dorf zukunftsfähig, lebenswert und aktiv zu gestalten. Nach der Gründung des Bürgervereins konnten diese Aktivität auf eine breite Basis gestellt werden.

Viele helfende Hände waren bei Aktivtagen und anderen Aktionen immer zugegen, um notwendige Arbeiten im Dorf und Umgebung zu unterstützen. So wurden z.B. Bänke gestrichen, dem Bushäuschen einen neuen Anstrich verpasst, Mäharbeiten durchgeführt oder auch notwenige Arbeiten am Spielplatz oder der Kirche/Friedhof vollzogen.

 

Das Dorf positiv gestalten

Tafelrunde-Buergerverein-SeinsfeldDoch neben den handwerklichen Aufgaben ging es bei der Gründung des Vereins besonders um die Förderung des gemeinsamen Lebens im Dorf. Wir möchten ein lebendiges Dorfleben unterstützen, um das Leben in unserem Ort positiv und lebenswert zu gestalten. Jung und Alt sollen sich hier Zuhause fühlen und Unterstützung erfahren, wo immer es notwendig ist oder den Lebensalltag erleichtert oder  verschönert.

Ein breites Spektrum von Aktionen soll das Dorfleben bereichern:  Von der Pflege kultureller Traditionen, über gemeinsame  Freizeitaktivitäten bis hin zu neuen Ideen zukunftsorientierten Handelns.

In der Zeit des Bestehens des Vereins waren die möglichen Aktionen durch die Corona Pandemie über lange Phasen nur sehr eingeschränkt möglich. Jedoch ein kleiner Einblick in die bisherigen Aktivitäten zeigt, wie vielfältig unser Angebot ist:

  • Brunnenfest
  • Kürbisschnitzen
  • Aktionstag
  • Herbstwanderung
  • Aufstellen und Schmücken eines Weihnachtsbaumes
  • Aufruf zum Klappern
  • Seniorennachmittag

 

Gemeinsam kann man viel erreichen und das Leben in einem Dorf wie Seinsfeld aktiv gestalten, verschönern oder auch erleichtern.

Chorgemeinschaft La Musica

Frauenchor aus Seinsfeld in Meisburg 450SINGEN MACHT SPASS UND HÄLT JUNG

Das dachten sich im Jahr 2010 einige Frauen aus Seinsfeld und dem Nachbarort Steinborn und gründeten die Chorgemeinschaft La Musica. Seit seiner Gründung ist Dirigent des Chores der damals erst 20-jährige Sebastian Vanck.

 

Großes Musikrepertoire

In wöchentlichen Proben bereiten sich die ca. 20 Sängerinnen und ihr Dirigent auf ihre musikalischen Auftritte vor. Das Musikrepertoire reicht von geistlicher Chormusik bis hin zu Stücken aus der Moderne.

Neben der Mitgestaltung kirchlicher Hochfeste nimmt die Chorgemeinschaft auch an Chorkonzerten teil und richtet in regelmäßigen Abständen selbst ein Chorfestival aus. Alljährlich lädt die Chorgemeinschaft zur musikalischen Einstimmung auf das Weihnachtsfest zu einem Konzert in die Pfarrkirche Seinsfeld ein. Der Erlös aus dem Konzert kommt einem gemeinnützigen Zweck zu Gute.

Frauengemeinschaft St. Barbara Seinsfeld/Steinborn

Die katholische Frauengemeinschaft St. Barbara Seinsfeld/Steinborn wurde im Jahr 1993 gegründet. Eine Gruppe von Frauen setzt sich für das soziale Miteinander ein und unterstützt tatkräftig die kirchlichen Belange.

Die Frauen der beiden Dörfer treffen sich regelmäßig, um gemütliche Stunden miteinander zu verbringen. Sie gratulieren den Altersjubilaren, organisieren u. a. Kochvorführungen und Weltgebetstage.

Im Dezember feiert die Frauengemeinschaft ihren Barbaratag. Einige kirchliche Projekte konnten dank ihrer Hilfe umgesetzt werden.

Sportverein SKS 1978 e.V.

SKS Seinsfeld Oberkail 2020 450pxSpielgemeinschaft Steinborn - Kyllburgweiler - Seinsfeld

Spielgemeinschaft Steinborn - Kyllburgweiler - Seinsfeld

Unsere Spielgemeinschaft trägt ihren Namen nicht umsonst – Gemeinschaft wird großgeschrieben.

Die SKS fördert die Gemeinschaft, das Zusammenleben und das Zusammenarbeiten in unseren Gemeinden. Sie trägt ein Stück weit zu einem guten Lebensgefühl bei.

Unser Sportverein führt Menschen unserer Dörfer näher zusammen. Sie bietet eine Plattform für Begegnungen, damit die Gemeinschaft auch über die Dorfgrenzen hinweg gedeihen kann. Neben diversen sportlichen Höhepunkten werden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, wie beispielsweise der Bunte Abend in der Fastnacht, durch unsere SKS organisiert und mitgestaltet.

Vereinsleben bedeutet bei der SKS miteinander leben. Dabei tragen Vorstandsmitglieder, Helfer und auch die Aktiven der SKS mit ihrem außerordentlichen ehrenamtlichen Engagement zum Erfolg unseres Vereins bei.

 

Logo SK Seinsfeld 450pxAnschrift:

Dauner Str. 4
54657 Badem

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vereinsfarben: blau - weiß

Mitgliederzahl: 126

Webseite SKS....

Gemeinschaftswehr Kyllburgweiler-Seinsfeld



Die Freiwillige Feuerwehr Kyllburgweiler-Seinsfeld

Seit dem 01.05.2012 bildet die Freiwillige Feuerwehr Seinsfeld gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Kyllburgweiler eine Gemeinschaftswehr und steht unter der Führung von Wehrführer Christopher Keil und dem stellvertretenden Wehrführer Carsten Schon.

Die Freiwillige Feuerwehr Kyllburgweiler-Seinsfeld ist eine Einheit im Löschzug 10 der Verbandsgemeinde Bitburger Land, hat aktuell 19 aktive Mitglieder und verfügt über 2 Gerätewagen-Tragkraftspritze (GW-TS).

 

FFW Kyllburgweiler-Seinsfeld38072243_484047592023360_3795190564836605952_n.jpg

(Einheit im Löschzug 10 VG BitburgerLand)

Fahrzeuge:

2x GWTS

Funkrufnamen:

Florian Bit-Land 10/40/1
Florian Bit-Land 10/40/2

 

zur Facebookseite....

 

Historischer Feuerwehrmann im 1900 Jahrhundert 450    Feuerwehrmann aus dem 19. Jahrhundert
     Foto: © Erica Guilane-Nachez / Adobe Stock

Historie der Seinsfelder Feuerwehr:

Die freiwillige Feuerwehr Seinsfeld wurde im 1924 durch den damaligen Lehrer Mayer gegründet, der auch der erste Brandmeister war. Auf einer Mitgliederliste vom 24.03.1924 sind 24 Mitglieder gelistet, die als Gründungsmitglieder anzusehen sind.

1929 wurde Baptist Vanck zum Brandmeister gewählt, 1932 übergab er das Amt an Nikolaus Schares. 1934 wurde eine Feuerwehrkapelle gegründet, die jedoch aufgrund des Kriegsausbruchs nicht lange bestand.

Anfang 1942 übernahm Johann Densborn die Leitung der freiwilligen Feuerwehr Seinsfeld. 1951 heiratete Johann Densborn nach Kyllburg und Nikolaus Schares übernahm die Feuerwehr. Am 26. Dezember 1955 wurde Valentin Schuh zum neuen Wehrführer gewählt. Er leitete die Feuerwehr Seinsfeld 18 Jahre. 1973 übergab er die Leitung der Wehr aus Altersgründen an Peter Weber. Am 31.12.1986 stellte Peter Weber das Ehrenamt als Wehrführer aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. Mit Datum vom 10.04.1987 wurde Alois Schon zum Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr Seinsfeld gewählt. Er leitete die Wehr, bis er 2008 den Staffelstab an Stefan Densborn weitergab, der die Feuerwehr bis zur Bildung der Gemeinschaftswehr mit Kyllburgweiler führte. 

 

"Sie möchten sich in einem der vorgenannten Vereine engagieren? Dann zögern Sie nicht und schreiben Sie uns an. Wir stellen gerne einen Kontakt zu dem/der Ansprechpartner des Vereins her."

Ich möchte mitmachen....

Cookie-Einstellungen