• 1
  • 2

Burg Seinsfeld - auch Schloss Hellermannsfeld genannt

Wasserburg SeinsfeldDie Wasserburg in der Gemeinde Seinsfeld im Eifelkreis
Foto: Von Klaus Graf selbst fotografiert CC BY-SA 3.0

Die Burg Seinsfeld ist eine gut erhaltene spätmittelalterliche Wasserburg

Die Burg Seinsfeld in Rheinland/Pfalz befindlich, ist eine gut erhaltene, spätmittelalterliche Wasserburg nördlich der Ortsgemeinde Seinsfeld im Eifelkreis Bitburg-Prüm.

 

Die Lage der Burg

Die Niederungsburg befindet sich auf rund 440 m ü. NN.

 

Wasserburg Seinsfeld BrueckeWasserburg Seinsfeld Brücke
Foto: Von Klaus Graf selbst fotografiert CC BY-SA 3.

Geschichte

Die genaue Entstehungszeit der Wasserburg ist nicht bekannt. 1325 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt, als sie von König Johann von Böhmen an den Grafen Arnold von Blankenheim übertragen wurde.

Die ältesten Baureste der Burg stammen aus dem 15. Jahrhundert. Im 17. bis 18. Jahrhundert wurden große Teile neu ausgebaut.
1794 verkaufte Freiherr Ernst von Berg die Burg an den Notar Lothar München aus Dudeldorf, 1817 erwarb sie Herr Duvain, und 1817 besaßen die Herren Carl Leist und Heinrich Carl Hellermann aus Meisenheim die Burg, die nun auch Schloss Hellermannsfeld genannt wurde.

1890 wurde der Westflügel der Burg abgerissen. Ab 1920 war die Burg im Besitz von Heinrich Josef Leist. Um 1935 und 1949 wurde der Westflügel der Burg wieder aufgebaut.

Nach dem Zweiten Weltkrieg diente sie als Kindererholungsheim.

 

Wasserburg mit Wassergraben SeinsfeldWasserburg mit Wassergraben in der Ortsgemeinde Seinsfeld
Foto: Von Klaus Graf selbst fotografiert CC BY-SA 3

Heutige Nutzung

Die Burg ist heute im Privatbesitz und ist bewohnt und kann nicht besichtigt werden.

 

Anlage

Die von einem bis zu 17 m breiten und 6 m tiefen Wassergraben mit außen liegendem teils noch sichtbarem Wall umgebene Burganlage ist fast kreisrund mit einem Durchmesser von 60 m.

An der Nordseite befinden sich noch 2,50 m dicke Außenmauern mit innenliegenden Bogennischen wo ein geschlossener Wehrgang mit Schießscharten auf den Wehrturm im Westen der Burg führte. An der Ostseite sind noch die Anschlagstellen einer Zugbrücke zu sehen, die heute durch eine Steinbrücke ersetzt ist und am Treppenturm im Innenhof sind zwei Grabsteine eingelassen.

Wikipedia....

Cookie-Einstellungen