• 1
  • 2

Pfarrei St.Dionysius Seinsfeld

IMG 1637Unsere Pfarrkirche St.Dionysius Seinsfeld

Pfarrkirche von den Klöstern Trier und St.Thomas errichtet

Die Pfarrkirche St.Dionysius liegt zentral im Dorf, und wurde zwischen den Jahren 1739 und 1741 von den Klöstern St.Maximin in Trier und dem Zisterzienser Kloster St.Thomas errichtet. Kunsthistorisch gesehen mischt die Kirche barocke und romanische Elemente.
Der Patronat St. Dionysius 250 n. Christus war Missionar und 1. Bischof von Paris. Der Legende nach wurde er enthauptet und trug selbstständig seinen Kopf zu der Stelle, an der er begraben werden wollte.

 

 

 

IMG 1639Altes Pfarrhaus unmittelbar bei der Kirche

Großes Prarrhaus neben der Pfarrkirche

Zur Pfarrei gehört ein großes Pfarrhaus, welches sich in unmittelbarer Nähe zur Pfarrkirche befindet, und eine sehenswerte Filialkirche im Nachbarort Steinborn. Im Obergeschoss des Pfarrhauses ist eine vermietete Wohnung. Ein kleiner Saal im Erdgeschoss wird gemeinschaftlich von Orts- und Kirchengemeinde genutzt. Für kleine private Feiern kann der Pfarrsaal mit der dazu gehörigen voll ausgestatteten Küche gemietet werden.

Um den Erhalt der Gebäude und das christliche Leben der Gemeinde kümmert sich der Kirchengemeinderat, der sich aus 6 Mitgliedern der Pfarrgemeinde und dem Dechant aus Kyllburg zusammensetzt. Diese sind bei der Mehrheitswahl im November 2021 von der Gemeinde gewählt worden.

 

Pfarrgemeinde: Ansprechpartner

Agnes Wilsmann

Cookie-Einstellungen